VPN-Verbindungen und Home-Office

Covid-19 stellt uns erneut auf eine harte Probe.

Die Pflicht zum Home-Office wurde ausgerufen und viele Arbeitnehmer erledigen ihre Aufgaben nun wieder von Zuhause aus.

Auch wir tragen unseren Teil bei und haben zum Wohle und zur Sicherheit unserer Mitarbeiter den Großteil von ihnen ein weiteres Mal an den heimischen Arbeitsplatz geschickt.

Damit die sensiblen Daten unserer Kunden weiterhin höchste Sicherheitsstandards genießen, verbinden sich unsere Arbeitnehmer allesamt über eine hochverschlüsselte VPN-Verbindung mit unserem Firmennetzwerk.

Aber was sind VPN-Verbindungen überhaupt?

VPN, das steht für „Virtual Private Network“. Hierbei richtet man eine verschlüsselte, sichere Internet-Verbindung z.B. vom lokalen Rechner im Homeoffice zum Praxis-Rechner bzw. zum Praxis-Netzwerk her. Dazu benötigt man einen VPN Client auf dem Gerät, welches im Home-Office genutzt werden soll, eine  Hardware Firewall, welche sich in der Praxis befindet und eine Funktion als VPN-Gateway inne hat sowie natürlich eine Internet-Verbindung.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Arbeitnehmer muss sich wichtige Programme nicht auf seinen Rechner im Home Office herunterladen und installieren, sondern greift über die VPN-Verbindung direkt auf seinen Arbeitsplatz im Unternehmen zu. So stehen ihm alle wichtigen Dokumente, Programme, Mails oder sonstige Daten direkt zur Verfügung.

Zeitgleich sind all diese Daten und Anwendungen vor Zugriffen durch Dritte geschützt, sodass Sie beruhigt von Zuhause aus arbeiten können.

Falls auch Sie nun gerne mehr über das Thema Home-Office und VPN-Verbindungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter it-vertrieb@visionmaxx.net oder 06157-91493-80. Gerne sind wir Ihnen beim Einrichten ihres Heimarbeitsplatzes behilflich.

_____________________________________